beratungsCentrum

zum Inhalt

Arbeit und Qualifizierung

Der Fachbereich Arbeit und Qualifizierung ist 2005 im beratungsCentrum ins Leben gerufen worden. Einer der wichtigsten Gründe für diese Entscheidung war die Erkenntnis, dass viele psychosoziale Problemlagen, mit denen sich die Beraterinnen und Berater unserer Einrichtung beschäftigen, durch Arbeitslosigkeit ausgelöst oder verstärkt worden sind.

Fehlende Anerkennung und plötzliche Einbußen im finanziellen und sozialen Bereich führen oft zu einer Reihe gesellschaftlicher Ausgrenzungen, die körperliche und psychische Leiden und Lebenskrisen verursachen. Diese Folgen wollen wir im beratungsCentrum mildern und uns einem der drängendsten Themen unserer Gesellschaft stellen.

Durch unsere Verzahnung aller Angebote des beratungsCentrums bieten wir Hilfe aus einer Hand an.

Wir hoffen, durch unseren Einsatz einen Beitrag dazu leisten zu können, Arbeitslosigkeit in unserer Region zu verringern und den Menschen eine lebenswerte Perspektive für ihre Zukunft vermitteln zu können.

nach oben